„Je länger man sich mit einem Thema befasst, desto besser beherrscht man es“, hatte der große amerikanische Psychologe William James festgestellt (1892/1985, S. 95). „Eine Ausbildung, die diese Fähigkeit verbessern sollte, wäre die Ausbildung schlechthin.“ Montessori, die James kannte, machte genau das. Sie hatte erkannt, dass sich das Interesse des Kindes und seine Energie auf den Aspekt der Umwelt konzentrieren würden, der seinem Entwicklungsbedürfnis am besten entspräche. Dazu war es aber auch nötig, in der Umgebung des Kindes ausreichend für die Selbsttätigkeit geeignete Entwicklungsmaterialien bereit zu stellen und ihm eine freie Wahl zu ermöglichen, um diesen „formativen Tendenzen“ zu entsprechen.

Zeige 1 Ergebnis
Ihre Antwort

Antworten sind nur nach möglich (Zugriff eingeschränkt).