A7 05948 v3

Veranstaltungskalender

2-Tagesseminar: SAFE® Spezial für Fachkräfte in Krippe und Kindergarten

Wann?
23.10.2026 09:30 Uhr
24.05.2026 17:00 Uhr

Wo?
Kursort: Montessori 21 Akademie
Hechtseestr. 46 (Dachgeschoss)
81671 München

2-Tagesseminar: SAFE® Spezial für Fachkräfte in Krippe und Kindergarten

Bindungsentwicklung und Bindungsverhalten verstehen

Die sichere Bindung des Kindes zu seinen Eltern wird als äußerst wichtig erachtet, da sie den Grundstein für das Leben und die weitere Entwicklung des Kindes legt. Durch den Ausbau der Betreuungsplätze für Säuglinge und Kleinkinder haben nicht nur die Eltern, sondern auch verstärkt die Fachkräfte in der Krippe, der Tagespflege und im Kindergarten einen erheblichen Einfluss auf die Bindungsentwicklung der Kinder. Neben primären Bindungspersonen, den Eltern, können Fachkräfte zu wichtigen „sekundären“ Bindungspersonen für die Kinder werden und damit eine bedeutende Grundlage für die kindlichen Bildungsprozesse schaffen.

Denn damit Kinder unsere Bildungs- und Lernangebote ausschöpfen können, brauchen sie während der Betreuungszeit in Krippe und Kindergarten Sicherheit, Schutz und Trost durch erfahrene Fachkräfte, die sich als sicherer Hafen zur Verfügung stellen und dem Kind ermöglichen immer wieder aufzutanken. Die Ergebnisse der Bindungsforschung im Bereich Krippe und Kindergarten zeigen uns, wie wichtig dieses Wissen und die Umsetzung für die frühkindliche Bildung sind.

Der Ausbau der Betreuungsplätze für Säuglinge und Kleinkinder nimmt kontinuierlich zu. Auf diese Weise haben nicht nur die Eltern, sondern auch verstärkt die Fachkräfte in der Krippe, der Tagespflege und im Kindergarten einen erheblichen Einfluss auf die Bindungsentwicklung der Kinder. Neben primären Bindungspersonen, den Eltern, können Fachkräfte zu wichtigen „sekundären“ Bindungspersonen für die Kinder werden und damit eine bedeutende Grundlage für die kindlichen Bildungsprozesse schaffen.

Wie entsteht eine sichere Bindung? Welche Voraussetzungen sind nötig und welche Qualitäten brauchen wir um Kindern sichere Bindungserfahrungen zu ermöglichen? Wie wirken sich die Bindungserfahrungen mit den Eltern auf die Beziehung zwischen Fachkraft und Kind aus? Was können wir bei Kindern mit unsicheren Bindungserfahrungen bewirken?

Ein 2-Tagesseminar zum tieferen Verständnis von Bindungsverhalten, den Auswirkungen elterlicher Feinfühligkeit auf die kindlichen Entwicklungsprozesse sowie den Chancen für neue, positive und stärkende Erfahrungen mit weiteren Bindungspersonen in Krippe und Kindergarten.

 

Kurs-/Seminarleitung: Brigitte Forstner

Kurs-/Seminar-Gebühr: € 110

Montessori 21 Akademie
Zur Webseite
Zurück Zur Übersicht

Immer auf dem laufenden
bleiben

Zielgruppe

Ich bin einverstanden damit, dass Sie mich per E-Mail anschreiben.

Sie können sich in jedem Newsletter aus der Empfängerliste austragen.

Wir nutzen Mailchimp als unsere E-Mail-Marketing-Plattform. Durch das „Abonnieren“ erkennen Sie an, dass Ihre Daten zur Verarbeitung an Mailchimp geschickt werden. Hier erfahren Sie mehr über die Datenschutzrichtlinien von Mailchimp.

* Pflichtfelder