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FAQ

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Häufig gestellte Fragen ("FAQ")

(Erläuterungen zu Montessori-Fachbegriffen finden Sie im Glossar)

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FAQ Microsoft 365

Wer bekommt Benutzerkennungen für Microsoft 365 und wie?

Die Benutzerverwaltung der Microsoft 365 Vernetzungsplattform erfolgt in unserem Mitgliederverwaltungssystem M-Komm. Dort sind zu jeder Mitgliedsorganisation „Ansprechpartner“ angelegt, entweder vom Mitglied selbst oder durch bisherige Kontakte zum Bundesverband bzw. zum zuständigen Einrichtungsverband.

Folgende Arten von "Ansprechpartnern" des Mitglieds in M-Komm bekommen automatisch eine Benutzerkennung:

  • in M-Komm benannte "Hauptansprechpartner" der Mitglieder;
  • vom Mitglied benannte „QR-Ansprech­partner“ (wenn ein QR-Anerkennungsverfahren aktiv ist);
  • Mitglieder von Arbeitsgruppen/Gremien des Bundes­verbands (die als Ansprechpartner des Mitglieds hierzu speziell gekennzeichnet bzw. angelegt werden).

Darüber hinaus kann der Hauptansprechpartner der Mitgliedsorganisation bestimmen, welche zusätzlichen Ansprechpartner als Benutzer für das Vernetzungs­plattform freigeschaltet werden sollen, durch deren Kennzeichnung als „Funktionsträger“ im M-Komm Mitgliederportal.

Nachdem eine der o.g. Kennzeichnungen erfolgt ist, erhält ein anzulegender Microsoft 365 Benutzer ein paar Tage später eine E-Mail mit Benutzerkennung und initialem Kennwort an seine in M-Komm als Ansprechpartner angegebene E-Mail-Adresse.

Die Benutzerkennungen haben eine vordefinerte Struktur.

 

FAQ Mitgliederverwaltung

Was ist ein Hauptansprechpartner?

Für die Zusammenarbeit ist es wichtig, für jedes Mitglied einen designierten "Hauptansprechpartner" zu haben. 

Der Hauptansprechpartner erhält Einladungen und Protokolle von Mitgliederversammlungen sowie andere „offizielle“ E-Mails, z.B.

  • Datenabfragen, zum Beispiel zu Beitragsfaktoren;
  • Beitragsrechnungen (wenn nicht anders geregelt);
  • administrative Umsetzungsinformationen zur Nutzung von Angeboten für Mitglieder.

In unserem Verbandsverwaltungssystem M-Komm ist er von unserer Geschäftsstelle als Hauptausprechpartner speziell gekennzeichnet.

Er bekommt Zugangskennungen für folgende Systeme:

  • das M-Komm Mitgliederportal, um eigene Daten zu pflegen und weitere Benutzerberechtigungen für unsere Systeme zu erteilen;
  • das Backend der Website, um selbst Stellenanzeigen und Veranstaltungen einzustellen;
  • unsere Vernetzungsplattform auf Microsoft 365/Teams Basis, zum Zugriff u.a. auf das Team "Mitgliedschaftsthemen", das u.a. Dokumente zu Mitgliederversammlungen, Musterverträge enthält.

So kann er im M-Komm Mitgliederportal weitere "Ansprechpartner" des Mitglieds kennzeichnen bzw. neu erfassen, die zum M-Komm Mitgliederportal bzw. zum Backend unserer Website bzw. zu unserer Microsoft 365 Vernetzungsplattform Zugang haben sollen.

In der Regel wird ein Hauptansprechpartner pro Mitglied festgelegt. Wir von einigen Mitgliedern erbeten, können Sie nunmehr einen zweiten Hauptansprechpartner benennen. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte per E-Mail an die Geschäftsstelle.

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