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PARTNERSCHAFTEN

Unsere Partnerschaften & Affiliierungen

 


Montessori Europe e.V.

  • Connecting Montessorians in Europe and beyond
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National Coalition Deutschland e.V.

  • Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention
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Institut für Recht und Bildung e.V.

  • An-Institut der Ruhr-Universität Bochum

  • Herausgeber von Recht & Bildung

Schulträger, die bei uns Mitglied sind, erhalten gratis ein Abo für die Zeitschrift Recht & Bildung.

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Association Montessori Internationale

  • Montessori Deutschland ist seit 2018 mit der AMI affiliiert.
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Didacta Verband e.V.

  • Verband der Bildungswirtschaft
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Alanus hochschule für kunst und gesellschaft

  • staatlich anerkannte Kunsthochschule mit zwei Standorten

  • gemeinsame Projekte durch reformpädagogischen Ansatz

  • Kooperation bei Online-Absolventenbefragung 2019

  • Beteiligung von Montessori Deutschland am Forschungsprojekt „Medienerziehung an reformpädagogischen Bildungseinrichtungen“

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Kommerzielle Kooperationen

Montessori Deutschland ist als Verband grundsätzlich bereit, mit kommerziell ausgerichteten Firmen Kooperationen in Form von Sponsoring- oder Rahmenverträgen einzugehen.

Hierzu müssen jedoch folgende Kooperationsbedingungen erfüllt sein:

Kriterien für Kommerzielle Kooperationen

 

1.

Durch die Kooperation erhalten die Verbandsmitglieder Sonderkonditionen bei Bezug von Produkten oder Dienstleistungen des jeweiligen Partners.

2.

Alternativ oder zusätzlich erhält Montessori Deutschland Unterstützung für Verbandsaktivitäten (z. B. finanziell).

3.

Die wirtschaftlichen Aktivitäten des Partners sind kompatibel mit den Zielen von Montessori Deutschland.

4.

Die Vorteile, die für Montessori Deutschland und seine Mitglieder aus der Partnerschaft resultieren, sind, im Vergleich zu den Vorteilen für den Kooperationspartner, angemessen.

5.

Exklusivitätsvereinbarungen für bestimmte Produkte und Dienstleistungen sind entweder sachlich oder auf Basis der Vorteile für den Verband und seine Mitglieder zu begründen.

Montessori-Materialien

Montessori-Materialien sind für die montessori-pädagogische Arbeit vor allem im Elementar- und Primarbereich unverzichtbar. Hierbei sind qualitativ hochwertige Produkte wichtig. In welchem Bundesland die Materialien von der Lernmittelfreiheit abgedeckt werden, erfahren Sie in dieser Übersicht von Nienhuis Montessori.

Es gibt einen Kernbereich von Montessori-Materialien, zu denen die Association Montessori Internationale (AMI) ein Genehmigungsverfahren etabliert hat. Montessori Deutschland schließt für diese Materialien nur mit AMI-genehmigten Anbietern Sponsoring-Verträge ab.

Partnerschaft mit Nienhuis Montessori

Nienhuis Montessori ist ein AMI-genehmigter Anbieter von Montessori-Materialien.

Als solcher ist er ein „Preferred Partner“ von Montessori Deutschland geworden: In dem Anfang April 2021 abgeschlossenen Sponsoring-Vertrag gewährt Nienhuis Montessori im Rahmen von halbjährlichen Montessori Deutschland-Bestellwochen“ den Mitgliedern Sondereinkaufsbedingungen.

Darüber hinaus unterstützt Nienhuis Montessori die Öffentlichkeitsarbeit von Montessori Deutschland finanziell.

Informationen zu aktuellen Bestellwochen finden Sie hier.

Bildungspartnerschaft mit der iu internationale hochschule

Wir freuen uns, von einer weiteren neuen Partnerschaft berichten zu können.

Montessori Deutschland hat mit der IU Internationale Hochschule (früher IUBH) eine Bildungskooperation abgeschlossen. Die IU bietet an 29 Standorten Studiengänge an. Hierzu gehören Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik und Psychologie.

Die Partnerschaft betrifft die Zusammenarbeit im Bereich der Hochschulbildung auf Basis akkreditierter Programminhalte im Dualen Studium, Kombistudium und im Fernstudium der IU. Sie gilt für alle Mitgliedseinrichtungen von Montessori Deutschland.

Konkret wurden Rabattierungen für alle ab Oktober 2021 beginnenden Studiengänge im Dualen Studium der IU vereinbart. Der Rabatt beginnt mit 7 % und entwickelt sich ab 2022 in Abhängigkeit von der Anzahl Studierenden, die davon Gebrauch machen. Mehr erfahren Sie im Flyer.

Darüber hinaus berät die IU die Einrichtungen mit designierten Bildungsberater:innen in Sachen Personalgewinnung und Personalentwicklung.

Denkbar ist eine Ausweitung auf

  • vergünstigte Konditionen für alle Studienformate der IUBH (vom FSJler bis zur Führungskraft),

  • die Entwicklung von eigenen maßgeschneiderten Lösungen der Aus- und Weiterbildung,

  • gemeinsame Projekte, z.B. Fachkonferenzen, Forschungsprojekte, Unterstützung in der digitalen Lehre.

Mit dieser Partnerschaft hat Montessori Deutschland einen ersten Schritt in Richtung Nachwuchsförderung und -sicherung vollzogen“, so Andrea Donath, Leiterin für Pädagogik und Ausbildung bei Montessori Deutschland. „Diese Angebote eröffnen auf wissenschaftlich fundierter Ebene den Pädagog:innen einen Zugang von der ehemals Fachschulausbildung hin zur Hochschulausbildung. Sie sieht in solchen Angeboten einen Mehrwert für die pädagogische Praxis und eine spürbare Wirksamkeit für und in der Entwicklung von Bildungseinrichtungen zum Wohle der Kinder.

Wenn Sie auf der Suche nach Praxisstellen sind, können Sie gern auf unser Einrichtungsportal zurückgreifen, um geeignete Montessori-Einrichtungen zu kontaktieren: https://www.montessori-deutschland.de/fuer-familien/kitaschule-finden/

 

Partnerschaft mit der Agentur für Bildungsjournalismus

Wir haben eine Kooperationsvereinbarung mit der Agentur für Bildungsjournalismus abgeschlossen. Die Agentur ist unser Partner für die eigene Öffentlichkeitsarbeit.

In der Agentur für Bildungsjournalismus bündeln sich fast 20 Jahre Erfahrung mit Bildungsthemen: Die Mitarbeiter:innen haben als Journalist:innen, Lehrer:innen, Wissenschaftler:innen oder Politikberater:innen zum Thema gearbeitet. Sie sind gut vernetzte Profis, die regelmäßig in Bildungseinrichtungen – ob Kitas, Schulen oder Hochschulen – recherchieren.

Die Großthemen der Bildung wie die Integration (von Flüchtlings- und Migrantenkindern), die Inklusion (von Schülern mit Behinderungen), die Digitalisierung des Unterrichts oder der „Akademisierungswahn“, der Ausbildungsplätze unbesetzt und die Unis aus allen Nähten platzen lässt, sind der Agentur vertraut.

Die Kooperationsvereinbarung sieht zwei Angebote speziell für die Mitglieder von Montessori Deutschland vor:

  • PR-Einsteiger-Paket der Agentur für Bildungsjournalismus

Einsteiger-Paket für professionelle PR- und Öffentlichkeitsarbeit, bestehend aus einem Beratungsgespräch, einer individuellen Stärken-Schwächen-Analyse und einer konkreten, von der Agentur entworfenen Pressemitteilung: 500 Euro inklusive MwSt.

  • Sonderkonditionen bei news4teachers

Nutzung der Plattform news4teachers für eigenes Content Marketing oder für Werbung: 20% Rabatt auf alle redaktionellen Leistungen. (Mediadaten sind bei der Agentur auf Anfrage erhältlich.)

Wer dieses Angebot nutzen möchte, kann sich direkt an die Agentur für Bildungsjournalismus wenden.

 

https://www.montessori-deutschland.de/assets/News/Aktuelles/1e48ab2c5e/Agentur-Logo.jpg?vid=1

Verlag Herder

Wir haben eine Kooperationsvereinbarung mit dem Verlag Herder aus Freiburg, einem der ältesten deutschen Verlage, in sechster Generation in Familienhand. Der Verlag ist uns ein wichtiger Partner für Veröffentlichungen der Montessori-Pädagogik.

So veröffentlicht der Verlag schrittweise die weltweit einzigartige wissenschaftliche Ausgabe der "Maria Montessori - Gesammelte Werke" von Band 1 bis 21. Ebenso werden interessante Werke und Schriftreihen ("Montessori Perlen") verlegt, die die Montessori-Pädagogik literarisch verbreiten.

Die Vereinbarung umfasst Regelungen zur Zusammenarbeit, die Unterstützung des Verlags bei der jährlichen Didacta und potenzielle Formen kommerzieller Aktionen.

Ebenso treffen wir uns zu jährlichen Gesprächen, um über geplante Veröffentlichungen des Verlags zu sprechen und dabei eigene Anregungen und Themen einzubringen.

                         
                         

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