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Montessori-Ausbildungen

Montessori-Zusatzqualifikation

 

Die Montessori-Pädagogik stellt ein Entwicklungskonzept dar, das von der Geburt bis weit in das Jugendalter reicht.

Jedes Entwicklungsalter hat seine spezifischen Merkmale und daraus resultierende Entwicklungsbedürfnisse. Abgeleitet aus den Erkenntnissen über die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ergeben sich klare Anforderungen an die Rolle der Montessori-Pädagog:innen und an die Gestaltung von Montessori-Bildungseinrichtungen. Eine erfolgreiche Umsetzung der Montessori-Pädagogik ergibt sich aus dem wirksamen Zusammenspiel aller Elemente dieser Pädagogik.

Die Arbeit als Pädagog:in in einer Montessori-Bildungseinrichtung ist anspruchsvoll und herausfordernd. Der Weg in die Montessori-Pädagogik beginnt mit einer berufsbegleitenden Zusatzausbildung („Montessori-Ausbildung“) als Ergänzung zum staatlichen Abschluss und zur Vorbereitung auf die pädagogische Praxis in einer Montessori-Einrichtung.

Diese Zusatzausbildungen werden von Ausbildungsorganisationen angeboten, die eigene Kurskonzepte entwickeln und die einzelnen Kurse dann entweder selbst oder durch lizenzierte Kursanbieter durchführen lassen.

Ziel von Montessori Deutschland ist es, die Qualität aller Ausbildungsorganisationen und ihrer Kurskonzepte durch den Qualitätsrahmen zu sichern. Dieser definiert klare Anforderungen und Entwicklungsziele für die Umsetzung der Montessori-Pädagogik. Er umfasst einen umfangreichen Katalog von Qualitätskriterien zur Unterstützung einer konsequent am Kind orientierten Umsetzung der Montessori-Pädagogik.

Erstmalig wurden hiermit in Deutschland die Anforderungen sowohl an die Praxis als auch an die Ausbildung pädagogisch und qualitätsmethodisch einheitlich beschrieben. 

Für die Montessori-Ausbildung beziehen sich die von Montessori Deutschland aufgestellten Qualitätskriterien auf

  • die Anforderungen, die an Ausbildungsinhalte und Ausbildungsablauf gestellt werden, und
  • die Qualifizierung von Dozent:innen der Ausbildungskurse.

Ziel der Zusatzausbildung soll sein, die Kursteilnehmer:innen konkret und ausreichend für ihre pädagogische Praxis in Kita bzw. Schule zu befähigen.

Hierbei sollen Pädagog:innen sich bewusst auf einen neuen, eigenen Entwicklungsweg begeben, um ihre Haltung dem einzelnen Kind gegenüber zu reflektieren und das Kind als Baumeister seiner selbst begreifen zu lernen. Dazu muss die Pädagog:in sich explizit als Teil der vorbereiteten Umgebung verstehen und das Kind bzw. Jugendlichen auf seinem Entwicklungsweg begleiten und unterstützen. Auch die kritische Auseinandersetzung mit den Werken von Maria Montessori ist Teil der Montessori-Ausbildungskurse. (Siehe dazu auch unsere Informationen zu Montessori in der Diskussion.)

Die Kurse werden von gesondert qualifizierten Dozent:innen der Ausbildungsorganisationen durchgeführt, ergänzt durch Expert:innen für Einzelthemen.

Neben der Qualifizierung von Pädagog:innen für die Berufspraxis haben die Ausbildungsorganisationen somit die Aufgabe, Pädagog:innen als Dozent:innen für die Kurse aus- und weiterzubilden, um ein zeitgemäßes Fortbestehen der Zusatzausbildungen sicherzustellen.

Für die Montessori-Ausbildung werden daher Anforderungen gestellt an Ausbildungsinhalte und Ausbildungsablauf sowie an die Qualifizierung von Dozent:innen. Montessori Deutschland Ausbildungsorganisationen gehen mit der Mitgliedschaft eine Selbstverpflichtung zum Qualitätsrahmen ein.

Im Rahmen der Affiliierung von Montessori Deutschland mit der Association Montessori Internationale (AMI) erklärten beide, der Qualitätsrahmen stelle ein wesentliches Element der Affiliierung dar.

Ausbildungskursverzeichnis

Das Verzeichnis der Ausbildungskurskonzepte unserer Mitglieder finden Sie hier.

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