Für einen neuen Microsoft 365 Benutzer wird dessen Benutzerkennung nach folgendem Schema generiert:
benutzer.mitgliedskennung@m.montessori-deutschland.de
bzw.
benutzer.einrichtungskennung@m.montessori-deutschland.de
benutzer: Der Benutzer wird aus Vornamen und Nachnamen des Ansprechpartners in M-Komm gebildet, durch Punkt getrennt, ggf. auf 25 Zeichen gekürzt.
mitgliedskennung: Jeder Mitgliedsorganisation ist in unserem Mitgliederverwaltungssystem M-Komm eine „Mitgliedskennung“ zugeordnet. Hierzu verwenden wir i.d.R. die Maildomain der Mitgliedsorganisation, ggf. auf 25 Zeichen gekürzt.
einrichtungskennung: In folgenden Fällen definieren wir zusätzlich für jede Montessori-orientierte Einrichtung des Mitglieds eine „Einrichtungskennung“:
- Der Einrichtungsträger ist nicht Montessori-orientiert, aber die Einrichtungen haben eigene Montessori-bezogene Maildomains.
- Die Einrichtungen des Trägers haben eigene Maildomains (nicht nur Subdomains des Trägers).
Die Zuordnung von Mitgliedskennung und Einrichtungskennung erfolgt durch die Geschäftsstelle. Beide sind im M-Komm Mitgliederportal für das Mitglied sichtbar.
Die generierte Benutzerkennung wird beim Ansprechpartner in M-Komm gespeichert und ist für das Mitglied im M-Komm Mitgliederportal sichtbar.
Hinweis: Wir nutzen die Subdomain m.montessori-deutschland.de für diese Microsoft 365 Benutzerkennungen, da E-Mail-Adressen aus Sicherheitsgründen aus der Maildomain vom Montessori Deutschland sein müssen.
(Die Option, externe Domains an Microsoft 365 anzukoppeln, womit man E-Mail-Adressen aus der Maildomain der einzelnen Mitgliedsorganisationen direkt nutzen könnte, wird innerhalb der EU nicht angeboten. Im Einzelfall könnte man „Gäste“ nach Microsoft 365 einladen, was aber als allgemeines Zugangsprinzip nicht praktikabel ist.)