montessori deutschland stellenportale

Offener Brief an die Europäische Union – Aktuelle Beteiligung von Montessori Deutschland

Jedes Kind verdient es im Internet sicher zu sein. Die Realität ist jedoch, dass Kinder jeden Tag online sexuell missbraucht werden – durch Sextortion, Live-Streams und Grooming. Wir müssen sicherstellen, dass wir unser Bestes tun, um Kindersicherheit online zu gewährleisten.

Montessori Deutschland hat dazu mit einer Vielzahl von weiteren zivilgesellschaftlichen Organisationen einen offenen Brief an die Europäische Union unterzeichnet, in dem wir fordern, das Internet zu einem sicheren Ort für Kinder zu machen.

In dem offenen Brief heißt es unter anderem: „Jeden Tag werden die Rechte von Kindern auf Schutz vor sexuellem Missbrauch und sexueller Ausbeutung verletzt. So überwältigend dies auch erscheinen mag, wir sind keineswegs machtlos. Und wir haben sowohl eine moralische als auch eine rechtliche Verantwortung, diese abscheulichen Verbrechen zu bekämpfen. Heute, am Europäischen Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch, wollen wir erklären, warum jetzt ein kritischer Zeitpunkt für Europa und die Welt ist.“

Der Brief ist eine Fortsetzung unsere Beteiligung an childsafetyineurope und dem offenen Brief an die Europäische Union im Mai 2022.

Den ausführlichen Inhalt des aktuellen offenen Briefes können Sie hier nachlesen.

 

Am 20. November ist Internationaler Tag der Kinderrechte – der Tag, an dem 1989 die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet wurde. Sie sichert jedem Kind – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder sozialem Status – universelle Rechte zu.
Doch heute, mehr als dreißig Jahre später, sind die Kinderrechte noch immer für viele Kinder nicht umgesetzt. In diesem Jahr findet dazu die Akltion "#TurnTheWorldBlue – Farbe bekennen für Kinderrechte!" statt. Nähere Informationen zur Beteiligung sind hier zu finden.

Immer auf dem laufenden
bleiben

Zielgruppe

Ich bin einverstanden damit, dass Sie mich per E-Mail anschreiben.

Sie können sich in jedem Newsletter aus der Empfängerliste austragen.

Wir nutzen Mailchimp als unsere E-Mail-Marketing-Plattform. Durch das „Abonnieren“ erkennen Sie an, dass Ihre Daten zur Verarbeitung an Mailchimp geschickt werden. Hier erfahren Sie mehr über die Datenschutzrichtlinien von Mailchimp.

* Pflichtfelder