Montessori Ausbildung

Ausbildungskurse unserer Mitglieder

kursverzeichnis (KURSKONZEPTE + durchführungEN)

 

Montessori-Basis-Diplomlehrgang


Altersstufe: 3 - 6 Jahre, 6 - 12 Jahre

Ausbildungsorganisation: Deutsche Montessori-Vereinigung e.V.

Unterrichtseinheiten (je 45 Min): 300

- Theorie der Montessori-Pädagogik
- Ausbildung in sechs didaktischen Bereichen
- Hospitationen in Montessori-Einrichtungen
- Abschlussprüfung

Kurskonzept Kursdurchführungen

Montessori Diplom Basislehrgang


Altersstufe: 3 - 6 Jahre, 6 - 12 Jahre

Ausbildungsorganisation: Akademie Biberkor

Unterrichtseinheiten (je 45 Min): 350

integriertes Kursprogramm auf der Basis der Kombination des AMI Curriculum für 3-6 und 6-12

Kurskonzept Kursdurchführungen

Zertifikatskurs Frühpädagogik


Altersstufe: 0 - 3 Jahre

Ausbildungsorganisation: Deutsche Montessori-Vereinigung e.V.

Unterrichtseinheiten (je 45 Min): 180

1. THEORIE: Einführung in grundlegende Themen der Montessori-Pädagogik
2. PRAXIS: Praxiseinführung im Zusammenhang mit der Gestaltung des Kindertagesstättenalltags
3. ZUSÄTZLICHE PRAXISTHEMEN: Entwicklungspsychologische Inhalte, Medizinisch-pflegerische Inhalte, Rechtliche Inhalte

Kurskonzept Kursdurchführungen

Montessori Diplom Elementarstufe 0-6 Jahre


Altersstufe: 0 - 3 Jahre, 3 - 6 Jahre

Ausbildungsorganisation: Montessori Bildungsakademie Bayern

Unterrichtseinheiten (je 45 Min): 288

Einführung in Theorie und Praxis der Montessori-Pädagogik im Elementarbereich 0 bis 6 Jahre.
Mischung aus Online- und Präsenzseminartagen.

Kurskonzept Kursdurchführungen

Diplom-Lehrgang für die Sekundarstufe


Altersstufe: 12 - 18 Jahre

Ausbildungsorganisation: Akademie Biberkor

Unterrichtseinheiten (je 45 Min): 251

Auf Basis der Montessoripädagogik die Begleitung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen neu denken und gestalten.

Kurskonzept Kursdurchführungen

Zertifikatskurs Sekundarstufe


Altersstufe: 6 - 12 Jahre, 12 - 18 Jahre

Ausbildungsorganisation: Deutsche Montessori-Vereinigung e.V.

Unterrichtseinheiten (je 45 Min): 180

- Montessoris Sicht auf das Jugendalter
- Lernmodell Kosmische Erziehung in Zeiten von Global Goals
- Erdkinderplan: Erfahrungsschule des soz. Lernens

Kurskonzept Kursdurchführungen

Montessori Grundprinzipien für Elementar-, Primar- und Sekundarstufe


Altersstufe: 0 - 3 Jahre, 3 - 6 Jahre, 6 - 12 Jahre, 12 - 18 Jahre

Ausbildungsorganisation: Montessori Bildungsakademie Bayern

Unterrichtseinheiten (je 45 Min): 32

Einführungs- oder Auffrischungkurs in die Grundprinzipien der Montessori Pädagogik.
Onlineseminar

Kurskonzept Kursdurchführungen

Neues Referendariat


Altersstufe: Studienabgänger*innen, Quereinsteiger*innen in den Lehrberuf, Lehrer*innen

Ausbildungsorganisation: Akademie Biberkor

Unterrichtseinheiten (je 45 Min): 0

Ausbildung für Studienabgänger*innen, Quereinsteiger*innen in den Lehrberuf, Lehrer*innen

Kurskonzept Kursdurchführungen

Zertifikat Elementarpädagogik-Primarstufe


Altersstufe: 3 - 6 Jahre, 6 - 12 Jahre

Ausbildungsorganisation: Deutsche Montessori-Vereinigung e.V.

Unterrichtseinheiten (je 45 Min): 48

- Vertiefungsseminare in den Bereichen Kosmische Erziehung, Sprache, Mathematik, Geometrie, Kinderhaus
- Voraussetzung: Montessori-Diplom

Kurskonzept Kursdurchführungen

Qualifizierung für Führungskräfte in Bildungs- und Sozialeinrichtungen


Altersstufe: Leitungen, Geschäftsführungen, Vorstände

Ausbildungsorganisation: Montessori Bildungsakademie Bayern

Unterrichtseinheiten (je 45 Min): 160

Zertifikatskurs für Leitungen, Geschäftsführungen, Vorstände. Motto: Führen - Leiten - Verantworten.
Mischung aus Online- und Präsenzseminartagen.

Kurskonzept Kursdurchführungen

qualitätsrahmen für Montessori-Ausbildungskurse

Qualitätskriterien für Ausbildung

Die Montessori Pädagogik stellt ein Entwicklungskonzept dar, dass von der Geburt bis weit in das Jugendalter reicht.

Jedes Entwicklungsalter hat seine spezifischen Merkmale und daraus resultierende Entwicklungsbedürfnisse. Abgeleitet aus den Erkenntnissen über die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ergeben sich klare Anforderungen an die Rolle der Montessori-Pädagog:innen und der an die Gestaltung von Montessori-Bildungseinrichtungen. Eine erfolgreiche Umsetzung der Montessori-Pädagogik ergibt sich aus dem wirksamen Zusammenspiel aller Elemente der Montessori Pädagogik.

Um diesem Sachverhalt Rechnung zu tragen, erhalten Montessori-Pädagog:innen berufsbegleitende Zusatzausbildungen („Montessori-Ausbildung“) als Ergänzung ihrer staatlichen Abschlüsse und zur Vorbereitung auf die ihre pädagogische Praxis.  

Diese Zusatzausbildungen werden von Ausbildungsorganisationen angeboten, die eigene Kurskonzepte entwickeln und die einzelnen Kurse dann entweder selbst oder durch lizenzierte Kursanbieter durchführen lassen.

Ziel der Zusatzausbildung soll sein, die Kursteilnehmer:innen konkret und ausreichend für ihre pädagogische Praxis in Kita bzw. Schule zu befähigen.
Hierbei sollen Pädagog*innen sich bewusst auf einen neuen, eigenen Entwicklungsweg begeben, um ihre Haltung dem einzelnen Kind gegenüber zu reflektieren und das Kind als Baumeister seiner selbst begreifen zu lernen. Dazu muss die Pädagog*in sich explizit als Teil der vorbereiteten Umgebung verstehen und das Kind auf seinem Entwicklungsweg begleiten und unterstützen. 

Die Kurse werden von Dozent:innen der Ausbildungsorganisationen durchgeführt, ergänzt durch Expert:innen für Einzelthemen.

Neben der Qualifizierung von Pädagog:innen für die Berufspraxis haben die Ausbildungsorganisationen desweiteren die Aufgabe, Pädagog:innen als Dozent:innen für die Kurse aus- und weiterzubilden um ein zeitgemäßes Fortbestehen der Zusatzausbildungen sicherzustellen.

Für den Aspekt Montessori-Ausbildung sind somit Anforderungen an Ausbildungsinhalte und Ausbildungsablauf sowie an die Qualifizierung von Dozent:innen gestellt.

Im Qualitätsrahmen mit den verankerten Qualitätskriterien sind daher ebenso Umsetzungsfelder der Montessori-Pädagogik für den Ausbildungsbereich abgedeckt.

In Anlehnung an bekannte Verfahren der Qualitätsentwicklung aus dem sozialen/pädagogischen Sektor werden Qualitätsmerkmale als Verknüpfungen von Qualitätsbereichen und deren Qualitätskriterien definiert. 
Die Qualitätsbereiche für Montessori-Ausbildungen sind konkrete qualitätsrelevante Aspekte aus der Montessori-Pädagogik ergeben. Allgemeine pädagogische Grundlagen und andere, beispielsweise gesetzliche, Vorgaben werden vorausgesetzt. 


Die Qualitätskriterien für die Montessori-Ausbildung sind

  • Anforderungen an Ausbildungsinhalte und 
  • Anforderungen an Ausbildungsablauf
  • Anforderungen an die Qualifizierung von Dozent*innen.


Qualitätsbereiche mit ausgewiesenen Qualitätskriterien sind

…..im Allgemeinen für die Ausbildungskurse:

  • Dozent*innen 
  • Literatur 
  • Kurs-Mappe 
  • Skript 
  • Curriculum 
  • Hospitations- und Praktikavorgaben 
  • Abschlussanforderungen 
  • Zusammenarbeit Kursleitung/Dozent*innen 
  • Teilnehmer-Orientierung 
  • Evaluation


…für die Qualifizierung von Dozent:innen

  • Fachliche Ausbildung  
  • Montessori-Ausbildung 
  • Praxiserfahrung 
  • Erwachsenenbildungskompetenz 
  • Assistenz/Mentorat 
  • Dozent*innenkonferenzen  
  • Evaluation


Ein Leitbild ergänzt beschreibend das Selbstverständnis und die Grundprinzipien der Arbeit von Montessori-Dozent:innen. Es dient als Orientierungs- und Reflexionsgrundlage der Arbeit von Dozent:innen an sich selbst, mit der Ausbildungsorganisation, mit Kursträgern und Kursteilnehmer:innen sowie mit der Öffentlichkeit.

Die Anerkennung und Umsetzung sind bei Ausbildungskursen Teil der Qualitätskriterien des Qualitätsbereichs Dozent:innen. 

QR-Anerkennungsverfahren

Grundsätzlich meldet sich eine Ausbildungsorganisation mit einem Kurskonzept, das das Ausbildungskonzept und die Dozent:innenqualifizierung beinhaltet schriftlich zum QR-Anerkennungsverfahren an. Hierzu benennt sie die Entwicklungsstufe(n)/Altersgruppe, für die der Kurs die Pädagog*innen befähigen soll, und eine*n autorisierte*n Ansprechpartner*in.  und erhält darauf hin die Antragsunterlagen von der Geschäftsstelle des Bundesverbandes.


ANTRAGSTELLUNG

Mittels der Unterlagen dokumentiert die Ausbildungsorganisation ihre spezifische Umsetzung der Qualitätskriterien.

In die Erarbeitung der Einschätzung sollen alle Beteiligten (Dozent*innen, Referent*innen, Vertreter*innen der Hospitations- und Praktikumseinrichtungen usw.) einbezogen werden, damit die Analyse auch von der Mehrheit der betreffenden Akteure mitgetragen wird. 

Antragstellung beinhaltet die Verpflichtung, im Falle der QR-Anerkennung den Lizenzvertrag abzuschließen. 


QR-ERKLÄRUNG

Mit der QR-Erklärung bekennt sich die Ausbildungsorganisation für das entsprechende Ausbildungskonzept, dass

  • der Qualitätsrahmen Grundlage der Arbeit ist seine Ziele bestätigt werden
  • das Ausbildungskurskonzept die Qualitätskriterien für Ausbildungskurse und Dozent:innenqualifizierung für Entwicklungsstufe(n) / Altersgruppe(n) ... erfüllt
  • dafür Sorge getragen wird, dass der Ausbildungskursanbieter den Qualitätsrahmen in dem eigenen Einflussbereich erfüllt
  • der Qualitätsrahmen, seine spezifische Umsetzung in dem jeweiligen Ausbildungskurs und diese QR-Erklärung veröffentlicht wird




ANTRAGSPRÜFUNG

Der Bundesverband prüft den Antrag auf Vollständigkeit und Plausibilität und entscheidet anhand von veröffentlichten Richtlinien. Er hält hierbei ggf. Rücksprache mit der Ausbildungsorganisation.

In besonderen Fällen werden in Absprache mit dem Vorstand des Bundesverbandes die Prüfung und Entscheidung dem QR-Gremium übertragen um eine objektive Entscheidung herbeiführen zu können.


QR-ANERKENNUNG

Bei erfolgreicher QR-Anerkennung des Ausbildungskonzeptes erhält die Ausbildungsorganisation einen entsprechenden Lizenzvertrag.

Der Vertrag beinhaltet das Nutzungsrecht der markenrechtlich geschützten Montessori-Qualitätsmarke des Bundesverbands im Zusammenhang mit einem Textzusatz zur Anerkennung des betreffenden QR-anerkannten Ausbildungskurses in der benannten Ziel-Entwicklungsstufe(n)/Altersgruppe. Mit der QR-Anerkennung verbunden ist die Veröffentlichung der QR-Erklärung auf der Webseite und die ggf. eingereichte Zusammenfassung der Analyse und Planung.  

Nach Ablauf der Lizenzperiode wird das Anerkennungsverfahren inkl. Neulizenzierung und Gebührenerhebung erneut durchlaufen.

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