Fachtag "Bildungsvielfalt und freie Schulen - Wie sie den demokratischen Diskurs bereichern"
Wann?
10.11.2025 10:30 Uhr
10.11.2025 17:00 Uhr
Wo?
Gewerkschaftshaus, Wilhelm-Leuschner-Straße 69-77, 60329 Frankfurt am Main
Bildungsvielfalt und freie Schulen – Wie sie den demokratischen Diskurs bereichern
10. November 2025
10:30 – 17:00 Uhr
Gewerkschaftshaus, Wilhelm-Leuschner-Straße 69-77, Frankfurt am Main
Seit 1949 garantiert das Grundgesetz das Recht auf die Gründung freier Schulen – ein starkes Bekenntnis zu Bildungsvielfalt, bürgerschaftlichem Engagement und zur aktiven Mitgestaltung unserer demokratischen Gesellschaft.
Doch dieses Recht ist mehr als eine Option – es ist ein Auftrag. Freie Schulen eröffnen pädagogische Freiräume und übernehmen zugleich Verantwortung für das demokratische Miteinander.
Mit dem Fachtag „Bildungsvielfalt und freie Schulen – wie sie den demokratischen Diskurs bereichern“ möchten wir gemeinsam mit Vertreter:innen aus Bildung, Politik und Zivilgesellschaft den Blick auf die Rolle freier Schulen im demokratischen Diskurs richten:
- Was wurde seit 75 Jahren Grundgesetz erreicht?
- Welche Chancen und Herausforderungen prägen die kommenden Jahrzehnte?
- Wie kann Bildungsvielfalt als demokratische Stärke noch sichtbarer werden?
Montessori Deutschland lädt in Kooperation mit dem Bundesverband der Freien Alternativschulen e. V. (BFAS) und dem Bund der Freien Waldorfschulen e.V. (BdFS) ein zu einer eintägigen Veranstaltung, in der wir das Potenzial freier Schulen im demokratischen Diskurs beleuchten.
Freuen Sie sich auf Impulsvorträge, Podiumsdiskussionen und Austausch mit Akteur:innen aus Bildung, Politik und Zivilgesellschaft.
Zielgruppe: Pädagog:innen, Schulträger, Eltern, politische Entscheidungsträger:innen und alle, die sich für freie Bildung und demokratische Teilhabe interessieren.



Diese Veranstaltung ist eine Kooperation von Montessori Deutschland mit dem Bundesverband der Freien Alternativschulen e.V. (BFAS) und dem Bund der Freien Waldorfschulen e.V. (BdFS), mit freundlicher Unterstützung der GLS Bank und der Software AG-Stiftung.
Zur Übersicht