Tages-Workshops für den Schulbereich - Menschheitsgeschichte bedeutet: Geschichten erzählen
Wann?
06.02.2026 09:00 Uhr
06.02.2026 17:00 Uhr
Wo?
In der LernBar von lelamonte
Langenweg 46
88131 Lindau
Tel.: 0163 40 31 248
Menschheitsgeschichte bedeutet: Geschichten erzählen
Zielgruppe für diesen Workshop: Lehrer*innen in den Jahrgangsstufen 1 - 8
Kurzbeschreibung für den Workshop:
In der Menschheitsgeschichte gab es unzählige Persönlichkeiten, die mit ihrem Wirken bis heute großen Einfluss auf unser tägliches Leben haben. Maria und Mario Montessori war es ein Anliegen, sowohl die Berühmten wie auch die „Menschen ohne Gesicht“ zu würdigen und Kindern einen Weg zu bahnen, die Ideen, Errungenschaften und Anstrengungen der oft unbekannten Menschen zu verstehen und zu respektieren.
Eine Methode hierfür ist das Erzählen.
Ausgehend von der Großen Erzählung vom „Kommen des Menschen“ lernen Sie kleinere Erzählungen und Schlüsselmaterialien kennen: Schwarzes Band der Hand, Tafeln zu den Grundbedürfnissen des Menschen, Zeitleisten zur Menschheitsgeschichte, Geschichtsfragetafeln, Bildtafeln zu den Völkerwanderungen. Dieser Tag zeigt, dass Geschichte von Geschichten lebt und davon gibt es wunderbar viele…..
Referent ist Armin Blätzinger
- Dozent der Deutschen Montessori Gesellschaft (DMG)
- internationale Montessori-Ausbildungen (AMI, Altersbereiche 6-12 und 12-18)
- jahrelange Erfahrung als Lehrer und Montessori-Trainer
Teilnehmer*innenzahl: maximal 6
Kosten: 150€
Anmeldung hier !
Die Workshops in der LernBar des Bildungsinstituts lelamonte (leben und lernen lassen mit montessori) sind von der Deutschen Montessori Gesellschaft (DMG) lizenziert. Die Konzeptionen der Workshops basieren auf den Montessori-Qualitätsstandards im Rahmen der Montessori-Ausbildungskurskonzepte der DMG und binden die Kriterien des Montessori-Qualitätsrahmens von Montessori Deutschland ein.
Zur Übersicht