Sprache verstehen – Kommunikation leben
Wie lernen Kinder eigentlich sprechen – und welche Rolle spielen Pädagog:innen dabei? Die Montessori-Expertin Vanessa Fichtl arbeitet seit Jahren mit den jüngsten Kindern und erklärt im Interview, warum Kommunikation weit mehr ist als gesprochene Sprache.
Fachtag "Bildungsvielfalt und freie Schulen – wie sie den demokratischen Diskurs bereichern"
Am 10. November 2025 kamen in Frankfurt am Main erstmals Montessori Deutschland, der Bund der Freien Waldorfschulen und der Bundesverband der Freien Alternativschulen zu einem gemeinsamen Fachtag zusammen. Im Zentrum standen die demokratische Bedeutung freier Schulen, aktuelle Herausforderungen und die Frage, wie Bildungsvielfalt künftig gestärkt werden kann.
Montessori Fachzeitschrift 63 Heft 2/2025 der DMV e.V.
MONTESSORI-PÄDAGOGIK in Sekundarstufe und Lehrerbildung
VMPD vs. DMG – Oder: Wie der Vertrauensvorschuss in der deutschen Bildungsadministration von Maria Montessori verspielt wurde
„In dem ganzen Konflikt trete seitens Frau Dr. Montessori eine der deutschen Pädagogik fremde Auffassung hervor, nach der sie ihre Methode wie eine Art Patent betrachte." (Ministerialrätin Dr. Gertrud Bäumer, 8. Sitzung des Ausschusses für das Unterrichtswesen im Reichsministerium des Innern Ende Januar 1931.)
Am 20.11. 2025, dem Tag der Kinderrechte, setzen Montessori Deutschland und der Montessori Landesverband Bayern e.V. gemeinsam ein sichtbares Zeichen in ihrer Stellungnahme für die Bedeutung der Rechte von Kindern und Jugendlichen.
Montessori Move 03: Internationaler Fachtag in Berlin – Impulse für eine zukunftsorientierte Pädagogik
Unter dem Motto "Kommunikation und Kooperation – Sprache als Schlüssel zur Verbindung" kamen Anfang November mehr als 150 pädagogische Fachkräfte aus allen Entwicklungsphasen zu Montessori Move 03 zusammen. Zwei Tage lang standen die Bedeutung der Sprache in der Montessori-Pädagogik sowie Austausch und Vernetzung im Mittelpunkt.
Fragen zum Qualitätsrahmen? Wir sind für Euch da!
Donnerstag 11-12 Uhr
"[...] da ich diese Leute, die uns nun anführen, nicht wirklich mag." Mit diesen Worten beschreibt Herbert Axster, Vorsitzender des Vereins Montessori-Pädagogik Deutschlands (VMPD), seine Haltung im Februar 1933 – kurz nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten. Das zweite Blitzlicht aus der Forschungswerkstatt „Montessori-Pädagogik im Kontext des deutschen Nationalsozialismus“ beleuchtet Axsters Rolle, die Lage der Montessori-Bewegung in dieser Zeit und neue Archivfunde, die ein differenziertes Bild dieser Phase zeichnen.
„Gemeinsam Vielfalt leben“ – unter diesem Motto stand die Herbsttagung der Deutschen Montessori-Vereinigung 2025 in Bensberg. Drei Tage voller Impulse, Austausch und gelebter Inklusion.
Wir gratulieren: Den mit 100.000 Euro dotierten Hauptpreis des Deutschen Schulpreises 2025 erhält die Maria-Leo-Grundschule in Berlin!