Wir erweitern unsere Geschäftsstelle für die Umsetzung des Anerkennungsverfahren für Bildungseinrichtungen und Ausbildungskurse auf der Grundlage des neuen Montessori-Qualitätsrahmens und suchen zur Unterstützung zum nächstmöglichen Termin Verstärkung im Bereich Pädagogik und Ausbildung (m/w/d)
Wir erweitern unsere Geschäftsstelle und suchen zur Unterstützung zum nächstmöglichen Termin Verstärkung im Bereich Verwaltung und Mitgliederbetreuung (m/w/d)
Wir erweitern unsere Geschäftsstelle s und suchen zur Unterstützung zum nächstmöglichen Termin Verstärkung für die IT-Koordination (m/w/d).
Montessori Talk ist ein Podcastformat, das der Vision von Dr. Maria Montessoris folgen und zum lebendigen Austausch zwischen Pädagogen, Eltern und Interessierten anregen möchte. Bei Folge 6 ist ein Gespräch mit Andrea Donath geführt worden.
Montessori Deutschland veranstaltete bei der diesjährigen Didacta-Bildungsmesse einen Fachtag, bei dem per Live-Zuschaltung drei erfahrene Referentinnen aus Indien, Irland und Schweden einmal mehr deutlich machten, wie global die Montessori-Pädagogik aufgestellt ist.
Die neueste Ausgabe der Zeitschrift "Recht und Bildung" veröffentlcht unter anderem einen Artikel von Arwed Müller, Schulleiter an der Montesori-Integrationsschule Erfurt, zur Thematik "Inklusive bildung und Montessori-Pädagogik".
Am 22.06.2022 sind die motivierenden Ergebnisse der ersten Montessori-Absolventenstudie in Buchform erschienen. Wichtigste Erfahrungen der Lernenden im Rückblick: Selbständigkeit, Gemeinschaft, Wertschätzung sowie Freude am Lernen.
Seit 2019 fand erstmalig die Didacta Bildungsmesse vom 07.06. bis 11.06.2022 in Köln statt. Montessori Deutschland präsentierte sich mit einem beeindruckenden Messestand.
Anfang Juni unterzeichnete Montessori Deutschland mit einer Vielzahl von weiteren zivilgesellschaftlichen Organisationen einen offenen Brief an die Europäische Union, in dem der Vorschlag der Europäischen Kommission zur Vorbeugung und Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch Unterstützung findet.
Wie wollen wir als Gemeinschaft unsere Zukunft gestalten? Mit welchen Fähigkeiten und Fertigkeiten bzw. mit welchem Wissen wollen wir Kinder und Jugendliche in die Gesellschaft entlassen?